Pflanzen für Malawibecken!

Pflanzenreflekion2

Fälschlicher Weise sagen viele Aquarianer, Malawibecken bestehen nur aus unansehnlichen Steinen und Aufbauten. Um dieser falschen Vorstellung entgegen zu wirken folgt eine kleine Auflistung von Pflanzen die man sehr wohl erfolgreich ins Malawibecken einbringen kann.

Natürlich müssen sie bissfest sein um den Malawicichliden nicht als pflanzliche Nahrung zu dienen. Die Arten in der Auflistung sind hauptsächlich mit Faden, Angelsehne oder Gummi auf Steinen und Wurzeln zu befestigen. Im Sand oder Kies würden ihre Rhizome verkümmern oder verfaulen. Sie nehmen ihre Nahrung fast ausschließlich über die Wurzeln auf. Die Muschelblume ist eine Schwimmpflanze die als Algenkiller dienen soll. Weitere Ausführungen kann ich nicht machen, da ich mit diesen Pflanzen noch keine persönliche Erfahrung habe.

Ich kenne auch Malawibecken, wo Echinodoren und andere Pflanzen gut wachsen. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

 

Malawifreunde-Delitzsch.de

 


NetZähler